Fr. Apr 26th, 2024

Wissenswertes

Über uns Alpakas

Unsere Heimat ist Chile, Peru und Bolivien.

Ebenso wie Lamas wurden auch unsere Vorfahren die Alpakas bereits vor ca. 5.000 Jahren von den Inkas als Fleisch- und Wolllieferanten geschätzt und domestiziert. Nach ihrer drastischen Dezimierung durch die Spanier verdankten die verbleibenden Tiere ihr Überleben ihrer starken Bedeutung für die Bergbauern.

Schon vor einigen Jahren entdeckten auch die Menschen bei uns in der Umgebung welch nette und freundliche Tiere wir sind und nahmen uns mit in ihre Heimat.

Schnell verbreiteten wir uns fast am ganzen Kontinent und machten unsere Besitzer glücklich.

Sie kamen schnell drauf, dass wir auch tolle Freizeitpartner im Wandern sind.

Aussehen und Wesen

Wir Alpakas sind zwar nicht so groß wie unsere Verwandten die Lamas aber wir erreichen eine Schulterhöhe von 80 – 100cm bei einem Gewicht von 50 – 80 kg.

Unser wolliger und kompakter Rumpf sitzt auf vier stämmigen Beinen mit paarigen Sohlenballen mit denen wir gut über Stock und Stein gehen können und vor allem auch toll klettern können.

Egal ob schwarz, grau, braun, gefleckt oder cremefarbig, uns Alpakas gibt es in über 22 verschieden Naturfarbtönen. Besonders auffallend an unserem Körper ist der lange Hals, die buschigen Woll-Ohren und die großen schwarzen Kulleraugen.

Viele Menschen sagen, dass wir sehr freundliche, ruhige, aufmerksame, intelligente und liebevolle kleine Wesen sind. Dem können wir Alpakas vollkommen zu stimmen, aber unsere enorme Neugier haben sie wohl vergessen!

Wir sind Tiere mit einem enorm ausgeprägten Sozialverhalten und in der Regel, wenn wir in einer kleinen Herde leben, werden wir bis zu 25 Jahre alt. Ist dies nicht der Fall und wir leben allein, werden wir innerhalb ein paar Monate vor Kummer fest krank und werden in den meisten Fällen an unseren Kummer, allein zu sein, auch sterben.

Wenn es jedoch nicht möglich ist einen zweiten Alpaka-Kumpel für uns zu finden dann freuen wir uns auch um die Gesellschaft von Ziegen, Schafen, Pferden oder anderen Tieren.

Fütterung

Genügsam – beschreibt das Fütterungsverhalten von uns Alpakas am besten.

Wir sind Weidetier und wollen von Früh morgens bis spät Abend vom Frühling bis zum späten Herbst auf der Weide unser Gras genießen!

Wichtig ist uns jedoch auch täglich ein Angebot von Raufutter und Mineralfutter zu haben. In den Wintermonaten beschränken wir uns rein auf unser Raufutter das Heu.

Ein paar Mal bekommen wir von unseren Besitzern auch ein bisschen Kraftfutter, das schmeckt uns besonders gut.