Willkommen auf unserer Homepage

28. Juni 2019

Wir, die „Mädels“ vom TALHAUSHOF, picken und scharren den ganzen schönen Tag inmitten zarter Gräser und frischen Kräutern auf unseren seit 1998 geführten BIO-WIESEN.

Von Woche zu Woche ziehen wir mit unserem Hühnermobil weiter auf ein frisch eingezäuntes Wiesenstück und genießen ein neues sonniges, saftiges, grünes Plätzchen. Dies fühlt sich wirklich an wie Urlaub am Bauernhof.

Das Wiesenstück bleibt natürlich nicht immer so saftig grün, wenn wir hier den ganzen Tag scharren und picken, darum ziehen wir wieder auf ein neues, unversehrtes Wiesenstück weiter. Der Vorteil für uns ist, wir haben wieder frische Kräuter und Gräser und das Gras kann sich wieder erholen.

Das Hühnermobile ist nicht nur gut für uns, sondern auch für alle, die gerne schmackhafte Eier essen. Da wir verschiedene Kräuter und Gräser fressen und das Leben im Freien geniessen können, bleiben wir gesund und legen besonders schmackhafte Eier mit naturbelassenem gelbem Dotter.

Unsere charmanten „Buam“ halten uns täglich bei Laune und passen auch stets gut auf uns auf. Da unsere Burschen aber nicht gerade die Größten sind, haben sich unsere Bauernleute zum Schutz vor größeren Tieren, die uns Hübschen nichts Gutes wollen, extra Alpakas gekauft.
Die bieten bekanntlich einen sehr guten Herdenschutz und passen auf uns Kleinen.

Als wir SIE das erste Mal sahen, dachten wir aber eher an „Wollhaufen mit 4 Beinen“. Nach langem Tratschen und Bereden waren wir uns dann doch sehr sicher, dass Alpakas den besten Herdenschutz für uns bieten.

Also nahmen wir sie erfreut in unserer Hühnerfamilie auf.

Zusammen genießen wir speziell auf unsere Verhältnisse abgestimmtes BIO- Körnerfutter und Gras von unseren BIO-Wiesen. Auch das Wasser ist natürlich aus unserer hofeigenen Quelle.

Zum Schutz vor der heißen Sommersonne und auch vor Raubvögeln gibt es rund ums Hühnermobile viele Verstecke und Unterschlupfe. Am liebsten spielen wir mit unseren Alpakas verstecken. Weil es uns Hühnern an nichts fehlt und wir täglich an der frischen Luft auf unseren Weiden sind, legen wir gerne in unserem Hühnermobil geschmackvolle BIO-Eier. Und weil wir natürlich gehalten werden und keine Maschinen sind, kann es durchaus vorkommen, dass unsere Eier unterschiedlich groß sind. Der Geschmack ist aber immer gleich ausgezeichnet.

Nach einem tollen und aufregenden Tag ziehen wir uns in unser luxuriöses Hühnermobil zurück. Dort kuscheln wir uns gemütlich zusammen und träumen vom nächsten Tag an der frischen Luft mit viel Kräutern und Gräsern … gute Nacht!